Allgemein

Philippie bei dem WTTV TOP 16 der U10 erfolgreich

Philippe Marquet erstmalig bei einem WTTV Jugendturnier!
Doch durchaus unerwartet wurde unser Talent Philippe für seine herausragende Saison (27:1 Bilanz!!!) von WTTV belohnt, indem er zum Top 16 Turnier in der Altersklasse U10 eingeladen wurde. Dies war gleichbedeutend für seine ersten Punktspiele im Turnierbetrieb, weswegen es nicht verwunderlich war, dass Anspannung, aber auch Freude von Tag zu Tag stiegen. Am Sonntag, den 31. März, war es dann soweit und von der Zeitumstellung entkräftet ging es morgens um 8 für Philippe mit Anhang und Betreuer Paul ins 160 Kilometer entfernte Bad Fredeburg ins Sauerland. Nachdem man von dem professionellen Umfeld erstmal umgehauen wurde, ging es aber auch relativ schnell mit den Spielen los.
Philippe erwischte eine Achtergruppe und es stand schon von Anfang an fest, dass er an dem Tag die Ehre haben wird, sich mit richtigen Kalibern zu messen.
Zu Beginn merkte man ihm die Aufregung verständlicherweise stark an, weswegen er in den ersten beiden Einzeln nicht wirklich in sein Spiel fand und beide Partien abgeben musste. Wenn aber anschließend der Satz fällt “Das hat so viel Spaß gemacht”, konnte man über das Ergebnis zunächst gut hinwegsehen. Im 3. Spiel fing er langsam an aufzublühen und nur so an Spielfreude zu strotzen. Gutes Aufschlag-Rückschlagspiel sowie geniale Angriffsbälle und Ballwechsel imponierten Coach Paul ganz besonders. So konnte der Gegner Philippe nur einen Satz abluchsen und die Freude über den ersten Erfolg war besonders groß. Daraufhin folgten 2 deutliche Niederlagen, in denen gegen den späteren Turniergewinner nichts zu holen war und gegen einen Dortmunder Konkurrenten ein bisschen die Abgezocktheit fehlte. Völlig unbeeindruckt konnte Philippe aber die vorherigen Spiele abhaken und spielte sich im 6. Gruppenspiel wortwörtlich in einen Rausch und gewann vielleicht sogar ein bisschen zu knapp mit 3:1. Im letzten Gruppenspiel erhoffte sich Paul nochmal ein Aufbäumen und ein ähnlich starkes Spiel, trotz einer 1:0 Satzführung setzte sich das clevere und sichere Spiel des Gegners konsequent durch.
Nach der Gruppe hieß es also, es ging in den 2 Platzierungsspielen um Platz 9-12.
Gegen einen starken Gegner, ebenfalls aus Bonn, ging Philippe souverän mit 1:0 und 2:1 in Führung, kleinere Schnitzer kosteten ihn öfters die Vorentscheidung. Nach 0:2 Rückstand nahm Paul sofort ein schnelles Timeout, um sofort wieder Anschluss zu finden, mit Erfolg: Mit 1:3 und 2:4 im Rücken lag Philippe nochmal los und gab nur noch 3 Punkte ab.
Mit dem wichtigen Sieg im Hinterkopf ging es also in das letzte Spiel für den Tag, in dem Philippe souverän 3:1 gewinnen konnte und sich somit Platz 10 der Gesamtliste sicherte. Spätestens an diesem Punkt konnte ihm keiner mehr sein breites Grinsen und seine Freude über diesen riesigen Erfolg nehmen, am Ende nahm er sogar eine Urkunde und einen kleinen Pokal mit, weswegen ihm dieses Turnier sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird.
Auch für unsere Jugendarbeit ist der Erfolg ein großer Lichtblick, mal wieder ein junges Talent auf so hoher Landesebene präsentieren zu können tut uns sicherlich gut
(Paul)